Vom Tod ins Leben

Einleitung

Schon der Apostel Paulus erntete Spott, als er den Gebildeten von Athen predigte, dass Christus auferstanden ist von den Toten. Die Auferstehung von Jesus ist aber durch hunderte von Augenzeugen belegt und auch heute noch kann man erfahren, dass Jesus lebt. Davon sprechen wir heute.

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt. Das gilt aber nicht nur für die Zukunft, sondern gilt schon jetzt. Er schenkt Leben und Leben im Überfluss, jedem, der an ihn glaubt.

Als Jesus hörte, dass sein Freund Lazarus krank war, blieb er noch 2 Tage an dem Ort, wo er war, bevor er nach Bethanien aufbrach. Als er dann dort ankam, lief ihm Martha, die Schwester von Lazarus entgegen: „Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben.“ Martha hatte Glauben für die Vergangenheit. Als Jesus zu ihr sprach: „Dein Bruder wird auferstehen!“, meinte sie: „Ich weiss, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.“ Sie hatte Glauben für die Zukunft. Was es aber braucht ist der Glaube im Hier und Jetzt: „Ja Herr! Ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in dieses Welt kommen soll.“

Predigttext

Johannes 11,1-46

Anwendungen

  • Wir brauchen nicht nur Glauben für die Vergangenheit

  • Wir brauchen nicht nur Glauben für die Zukunft

  • Wir brauchen auch Glauben für die Gegenwart

Biblische Bezüge

  • Joh 6,40.44 / Joh 5,23 / 1 Kor 15,12-22 / Apg 17,30-32

  • Joh 1,4 / 5,24-26 / 10,10 / 1 Kor 15,45 / Kol 3,4 / 1 Joh 1,2 /1 Joh 5,11-13

  • 1 Thes 4,14

  • Glauben für die Vergangenheit: Joh 11,21+32+37 / Luk 24,21

  • Zu Joh 11,45: Joh 10,42 / 11,42 / 12,11.17 / 20,30+31

Fragen für die Kleingruppe

  • Was sagten Martha und Maria zu Jesus, als sie ihn trafen nach dem Tod von Lazarus? (Beachte den Konjunktiv / Siehe auch V.37)

  • Hast du dich auch schon bei ähnlichen Gedanken ertappt?

  • Welche Bedeutung hat die Auferstehung in Bezug auf deine Zukunft und in Bezug auf die Gegenwart. Zu Letzterem siehe Eph 1,19+20

  • Was wir brauchen, ist ein Glaube, der in der Gegenwart wirksam ist. Wo brauchst du diesen Gegenwartsglauben? Betet füreinander.

Willy Camadini

Pastor im Zollhaus.

Zurück
Zurück

Bei Jesus in der Lehre

Weiter
Weiter

Vom Dunkel ins Licht