Von der langen Krankheit zum Leben

Einleitung

Jesus ist ein Gott der Gnade und Barmherzigkeit. Er bringt Leben in Fülle auch Menschen, die schon ewig krank sind, die nicht ganz unschuldig an ihrer Krankheit sind und die sich mit ihrer Krankheit schon halb arrangiert haben.

Der Teich „Bethesda“ (heisst: Barmherzigkeit / Gnade) mit seinen 5 Säulenhallen war ein Ort, wo sich chronisch Kranke, Lahme, Blinde und Abgezehrte aus dem ganzen Land versammelten. Sie hofften auf Heilung, wenn ein Engel das Wasser berührte und sie es als Erste ins Wasser schafften. Was aber, wenn man niemanden hat, der einem ins Wasser trägt und selbst zu schwach ist, als Erster dort zu sein? Jesus sah einen solchen Mann und erkundigte sich über ihn. 38 Jahre lang krank war er schon krank. Jesus stellte ihm eine unverschämte Frage: „Willst du geheilt werden?“ Auf seine Ausflüchte sagte Jesus nur: „Steh auf, nimm deine Bahre und geh!“ Der Kranke ergriff die Gelegenheit und stand auf. Das gefiel der religiösen Elite gar nicht: Es war nämlich Sabbat und nicht erlaubt, eine Bahre zu tragen.

Predigttext

Johannes 5,1-18

Anwendungen

  • Frage dich: Willst du wirklich eine Veränderung?

  • Stütze deine Hoffnung nicht auf dich oder auf andere ab

  • Bewahre die Heilung, statt sie wieder zu verlieren

Biblische Bezüge

• Luk 8,43 / Luk 13,10-13 / Ag 3,2 u. 4,22

• Ps 142,5 /

• Mt 9,6 / Mk 2,9-11 / Joh 8,11

Fragen für die Kleingruppe

  • Wieso fragt Jesus einen, der 38 Jahre lang krank ist, ob er gesund werden will?

  • Was hinderte den Kranken daran, gesund zu werden? Worauf setzte er den Fokus?

  • Was hindert dich gesund zu werden, oder eine Verheissung zu erlangen? Woher erwartest du Hilfe?

  • Was war (in diesem Fall) die Ursache für die Krankheit? Vgl. (Joh 9,1-3)

  • Wenn Jesus wirkt, stört es manchmal die religiösen Gemüter. Hast du das auch schon erlebt?

Zurück
Zurück

Wenn Jesus deine Erwartungen enttäuscht

Weiter
Weiter

Glauben heisst gehen