Einleitung

Wunder kann man sich mit der gleichen Frage „Wann ist das genau passiert?“ von verschiedenen Seiten nähern: glaubend oder zweifelnd.

Jesus ist gekommen, damit wir Leben haben und Leben im Überfluss. Bist du in einer verzweifelten Situation, dann höre seine Stimme: „Dein Sohn lebt!“

Das erste Zeichen von Jesus hat sich in Kana herumgesprochen. Als ein königlicher Beamter hörte, dass Jesus wieder in der Gegend war, wandte er sich sofort an ihn, denn sein Sohn lag im Sterben. Der Mann bat Jesus zu ihm nach Hause zu kommen und den Sohn zu heilen. Jesus ging nicht mit ihm. Er sagte nur: „Geh hin, dein Sohn lebt! – Der Beamte glaubte seinem Wort, ging nach Hause und fand seinen Sohn geheilt. Der Mann und seine ganze Familie kamen zum Glauben.

Predigttext

Johannes 4,46-54

Anwendungen

  • Wenn Jesus in der Nähe ist – ergreife die Gelegenheit: Sprich zu ihm!

  • Ein einfaches Wort von Jesus, kann eine Situation verändern

  • Der Glaube zeigt sich im Gehen

Biblische Bezüge

• Mk 5,22+23

• Joh 11,40 / Joh 20,29 / 1 Kor 1,22

• Mt 8,13 / Mt 9,28-30 / Luk 17,14

• 1 Kön 17,23

• Hebr 11,6

Fragen für die Kleingruppe

• Wie war die erste Reaktion von Jesus auf die Bitte des Vaters? (V.48)

• Gewisse Antworten von Jesus wirken abweisend. Erzählt Beispiele aus der Bibel oder aus persönlicher Erfahrung. Wie geht ihr damit um?

• Beschreibt den inneren Zustand des Mannes, als er zu Jesus kam. Wie hättet ihr euch gefühlt?

• Der Mann wollte ursprünglich, dass Jesus ihn von Kana nach Kapernaum begleitet. Habt ihr auch schon erlebt, dass Jesus anders handelt, als ihr euch vorgestellt habt? Wie geht ihr damit um?

• Jesus sprach: «Dein Sohn lebt!» - der Mann glaubte das und ging. Wo hast du ein Wort von Gott vernommen, das Glauben bei dir auslöste und dich in Bewegung setzte?

Willy Camadini

Pastor im Zollhaus.

Zurück
Zurück

Von der langen Krankheit zum Leben

Weiter
Weiter

Leben in Fülle – Vom Wasser zum Wein