Leben in Fülle – Vom Wasser zum Wein

Einleitung

Der Glauben wird oft als etwas Trockenes, Freudloses dargestellt und Gott erscheint als Freudenkiller. Dass das erste Zeichen von Jesus an einer Hochzeit geschah und er eine ganze Hochzeitsgesellschaft mit Wein versorgte, sollte zu denken geben. Ist Gott vielleicht doch ganz anders?

Jesus will Leben schenken im Überfluss. Wenn wir uns an ihn wenden und tun, was er sagt, wird Wasser zu Wein und Menschen kommen zum Glauben.

Hochzeiten in Israel sind wie Hochzeiten im Kosovo – da geht fast jeder hin. Eingeladen war Maria, aber auch Jesus und die Jünger gingen mit. Jesus verwandelte Wasser in Wein. Ein Wunder, oder wie Johannes es sagt, ein Zeichen. Ein Zeichen, das auf Jesus hinweist. „Das ist das erste Zeichen, das Jesus tut, geschehen zu Kanaan in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit. Und die Jünger glaubten an ihn.“

Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass Johannes als erstes Zeichen eine Hochzeit wählte. Die Schöpfung beginnt mit einer Hochzeit (1 Mos 2,24) und in der Offenbarung schliesst sich der Bogen mit der Hochzeit des Lammes (Offb 19,7).

Predigttext

Johannes 2,1-11

Anwendungen

- Es gibt für alles einen richtigen Zeitpunkt, den gilt es zu erkennen.

- Lass dich durch ein „noch nicht“ nicht abhalten.

- „Tut, was ER euch sagt!“ – unser Glauben kann eine Tür öffnen.

- Wir können Gefässe für ein Wunder bereitstellen – das Wunder tut ER

- Bei Jesus gibt es nicht nur trinkbaren Wein, sondern ausgezeichneten Wein. ER schenkt Leben und Leben im Überfluss.

Biblische Bezüge

• Joh 7,6.8 / Luk 5,5+6

• Zu V.8: Röm 4,17 u. Spr 3,5+6 / Ps 33.9

• Zu V. 11: Joh 4,41+42 / 2 Mos 14,31

Fragen für die Kleingruppe

• Was ist der Unterschied zwischen einem Wunder und einem Zeichen? Auf wen weist das Zeichen hin?

• Erzählt die Geschichte aus der Perspektive des Gastgebers und aus der Sicht Marias, der Diener, und des Speisemeisters.

• Was löste das Zeichen bei seinen Jüngern aus? (V.11) vgl. auch Ex 14,31

• Weshalb wählt Johannes eine Hochzeit als erstes Zeichen? Am Anfang der Schöpfung und am Ende der Offenbarung steht eine Hochzeit (1 Mos 2,24 / Offb 19,7)

Andy Owen

Gemeindeleiter & Pastor im Zollhaus.

Zurück
Zurück

Glauben heisst gehen

Weiter
Weiter

Glaube beginnt mit einer Einladung