Palmsonntag

Einleitung

Der Einzug von Jesus in Jerusalem ist in allen 4 Evangelien erwähnt. Die Auferweckung von Lazarus kurz vorher hat eine grosse Menschenmenge angezogen. Die ganze Stadt kam in Bewegung und rief: „Wer ist dieser?“ – „Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa“, hiess es (Mt 21,10+11. Die einen feierten Jesus als den kommenden König, die Pharisäer wollten ihn töten und die griechischen Pilger wollten ihn sehen.

Auch die Jünger konnten das Geschehen nicht richtig einordnen. Erst nach Jesu Tod und Auferstehung realisierten sie, dass Jesus als König in Jerusalem eingezogen ist wie es Sacharja verheissen hat (Sach 9,9).

Wir brauchen Offenbarung, um den König zu sehen. Wunder allein reichen nicht. Viele die dort jubelten schrien einige Tage später: „Kreuzige ihn!“  

 

Predigttext

Johannes 12,12-22

 

Erstbesucher

Dass es um Jesus Kontroversen gibt, ist nicht neu. Schon damals wurde Jesus von den einen gefeiert und von den anderen gehasst.

 

Anwendungen

-       Lob und Anbetung sind die angemessene Reaktion, wenn wir den König sehen.

-       Wir brauchen uns nicht zu fürchten, wenn wir den König sehen.

-       Wir brauchen Offenbarung, um den König zu sehen.

 

Biblische Bezüge

·      Mt 21,1-11+15-17 / Mk 11,1-10 / Luk19,29-40

·      Joh 11,55-57 / Luk 18,31-35

·      Offb 7,9 / Sach 9,9+10 / Ps 118,22-26

·      Joh 7,39 / Joh 17,1 / Apg 2,33

·      Joh 11,47+48 / Joh 12,9

·      Zu V. 21: Joh 12,44+45

 

Fragen für die Kleingruppe

·      Welche Gruppen von Menschen werden im Text erwähnt und wie stehen sie zu Jesus? Weshalb feiern sie ihn? Weshalb hassen sie ihn?

·      Die Menschen erwarteten einen politischen Befreier. Als Jesus dann starb waren sie orientierungslos. Wo hast du Jesus schon anders erlebt, als du erwartet hast? Wie gingst du damit um?

·      V. 16: Die Jünger verstanden nicht, was gerade passierte. Wo hast du auch erst im Nachhinein verstanden, was vorher geschehen war?

Zurück
Zurück

Karfreitag | Wahrheit oder Ignoranz

Weiter
Weiter

Bei Jesus in der Lehre