Licht trotz Finsternis

Einleitung

Jesus sagt: „Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.“ Weihnachten erinnert uns daran, dass Jesus in diese Welt gekommen ist, um Menschen zu retten aus der Finsternis, in der sie drinstecken. Das ist Hoffnung für Hoffnungslose, Liebe für Ungeliebte, Gerechtigkeit für Ungerechte, Freudenöl für Trauernde.

Key Message

Lasst uns zu Jesus kommen. ER ist die Quelle des Lebens und in seinem Licht sehen wir das Licht, auch wenn es dunkel um uns ist.

Predigttext

Jesaja 9,1-6

Anwendungen

  • Es gibt Hoffnung in der Finsternis

  • Glauben heisst ins Licht zu kommen - zu Jesus zu kommen

  • Wende die Namen von Jesus (Jes 9,5) an auf dein persönliches Leben

Biblische Bezüge

  • Mt 4,13-16 / Joh 1,4+5 / Joh 8,12 / Luk 1,78-79 / Eph 5,8

  • Luk 2,11-12 / Jes 7,14 / Joh 3,16

  • Joh 8,12 / Joh 12,46 / 2 Kor 4,6 / Jes 61,3 / Ps 36,10

  • 1 Joh 1,7-9 /

Fragen für die Kleingruppe

  • Wo hast du in deinem Leben eine dunkle Zeit erlebt?

  • Was hat dir geholfen?

  • Licht kommt unterschiedlich schnell (Lichtschalter oder Sonnenaufgang). Welche Erfahrung hast du damit in Krisensituationen gemacht?

  • Tauscht aus über die Namen, die Jesus in Jes 9,5 bekommt. Was heisst das für dich? (siehe auch 1 Kor 1,30)

  • Kennst du Menschen, die im Finstern sitzen? Wie könntest du ihnen ein Licht sein? Frage Gott danach – ER weiss, was sie brauchen und was wir tun können.

Andy Owen

Gemeindeleiter & Pastor im Zollhaus.

Zurück
Zurück

Neu Ordnen 2024

Weiter
Weiter

Geduldigsein trotz Frust