Wie Jesus und von Zwängen befreit.

Predigtskript.

Einleitung

«Jesus.» heisst die neue Serie, in der es um verschiedene Aspekte des Kreuzes geht. Das Kreuz ist den einen Torheit, den anderen ein Skandal, den Glaubenden aber Gottes Kraft.

Letzten Sonntag war das Thema « Jesus ist Sieger – Warum der Tod am Kreuz keine Niederlage war.» – Feiner Unterschied: Jesus wurde das Leben nicht genommen – ER hat es gegeben und zwar für uns. Am Kreuz rief ER aus: «Es ist vollbracht!» Kol 2,14+15 Sieg auf der ganzen Linie auch für uns.

Heute geht es um Befreiung. Befreiung braucht man, wenn man unter einer Last leidet oder wenn man gebunden ist, also in Gefangenschaft oder Knechtschaft lebt.

Was ist «Freiheit und was «Knechtschaft»?

  • -  Freiheit heisst nicht, machen können, was man will. Es gibt ja Dinge, die uns schaden und uns die Freiheit rauben.

  • -  Es gibt eine Innere und eine äussere Freiheit. Viktor Frankl: «zwischen Aktion und Reaktion ist ein Raum.» Er war als Gefangener freier als die Wärter.

  • -  Wo der Geist ist, da ist und geschieht Freiheit (2 Kor 3,17 / Luk 4,18)

  • -  Es gibt verschiedene Arten von Knechtschaft: Sucht, Charakterschwächen, Innere Zwänge (Innere Antreiber), Abhängigkeit von Menschen u. Umständen. Allen ist gemeinsam, dass sie uns versklaven

Definition: «Innere Antreiber sind Botschaften und verinnerlichte Lebensregeln, die unsere Entscheidungen und Verhaltensweisen häufig unbewusst beeinflussen. Innere Antreiber können uns einerseits unterstützen und uns Sicherheit geben. Sind Innere Antreiber jedoch stark ausgeprägt, können sie uns auch einengen und belasten.“

Fünf innere Antreiber

Sei perfekt! „ich bin nie gut genug“ „Ich bin zu dick, zu dünn...“ / „Bloß keine

Fehler machen!“ / „Ich muss noch besser werden!“

  • Sei stark! Bsp: „Ich schaffe es alleine“ / „Wie es in mir aussieht, geht keinen was an.“ „Beiß die Zähne zusammen!“ „Zeig keine Gefühle! Das macht verletzlich.“

  • Streng dich an! Bsp: „Erfolge muss man sich hart erarbeiten.“ / „Reiß dich zusammen!“ / „Das Leben ist hart!“

  • Mach es allen recht! Bsp: „Es fällt mir schwer, Nein zu sagen.“ / „Akzeptiert zu werden, ist wichtiger, als meine Interessen durchzusetzen.“ / „alle sollen mit mir zufrieden sein.“

  • Beeil dich! / Sei schnell!: Bsp: „Ich muss es jetzt haben“ „habe keine Zeit“ Verstärkt durch Social Media

  • Jesaja 9,3: Den Stock des Treibers zu brechen (Gott tut es und wir haben einen Anteil)

  • Jesaja 55,1-3: Warum gebt ihr euer Geld aus, für Dinge, die euch nicht satt machen (neues Handy oder Auto kaufen, Gesundheit und Beziehungen aufs Spiel setzen um Anerkennung zu erreichen – «Hört auf mich»

Wieso war Jesus frei?

-  Luk 3,22: «Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!»

  • Versuchung in der Wüste: «Jetzt muss es sein», «du kommst gross heraus»

  • 100% Abhängig vom Vater 0% abhängig von andern Dingen

  • Lässt sich vom Vater leiten (Kann nichts tun, ohne den Vater)

  • Frei von Furcht / Frei davon, den anderen zu gefallen / Frei davon, jeden Wunsch erfüllt zu bekommen, Frei von Habsucht / Frei von Sünde – er lebt von der Quelle (Jer 2,13)

  • Lernen am Modell «Was würde Jesus jetzt an meiner Stelle tun?

Wie können wir frei werden?

  • Komm zu Jesus, damit er dich frei macht. „Wen der Sohn freimacht, der ist echt frei.“

  • Bleibe in Jesus und in der Liebe des Vaters

  • Bleibe in Seinem Wort Joh 8,31-33

  • Wandle im Geist «so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen»

  • Zu den inneren Treibern:

    • Wahrnehmen:WasfürStimmensinddasundwillichdas?/Wennichdie Stimme wahrnehmen kann, heisst das, dass ich das nicht nur bin. Da ist die Stimme da: «Ich will es allen recht machen» Ich kann sie beobachten

    • Sprichzudir!–WorthabenKraft

  • Äusserer Schritt nötig? (Socialmedia-Verzicht / Alkohol – Verzicht)

  • Gespräch mit jemandem (Scham ablegen / Sozo)

  • Das Gegenteil einüben – braucht Zeit,

Schluss

Zurück zur Ausgangsfrage. «Wie Jesus uns von Zwängen befreit»

  • DurchvollmächtigesGebetundGlauben(Ministryteam)

  • Indirekt und langfristig. Vor Gott hintreten «Hineni» und in Seiner Gegenwart leben (Blätter der Buche). Buchempfehlung «Das Ende der Rastlosigkeit» von John Marc Comer. Zeigt geistliche Gewohnheiten auf, die uns helfen in der Verbundenheit mit Jesus zu leben.

Fragen für die Kleingruppe

  • Neben der äusseren Freiheit gibt es auch eine innere Freiheit. Was verstehst du unter innerer und äusserer Freiheit?

  • Welche inneren Antreiber kennst du? Z.B. Perfektionismus, Leistungsdenken... Wie gehst du damit um?

  • Gibt es bei dir einen hemmenden Charakterzug oder etwas, wovon du nicht loskommst? Wie gehst du damit um?

  • Welche Bedeutung hat das Kreuze in Bezug auf Freiheit?

  • Wie kann ich in dieser Freiheit leben?

 

Bibelverse (Schlachter 2000 Übersetzung)

Römer 8,15 (EÜ)

Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, sodass ihr immer noch Furcht haben müsstet, sondern ihr habt den Geist der Kindschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!

2 Mose 6,6 (EÜ)

und deshalb sag zu den Israeliten: Ich bin der HERR. Ich führe euch aus dem Frondienst für die Ägypter heraus und rette euch aus der Sklaverei. Ich erlöse euch mit hoch erhobenem Arm und durch gewaltige Entscheide.

Jesaja 9,3

Denn du hast das Joch zerbrochen, das auf ihm lastete, und den Stab auf seiner Schulter, und den Stecken seines Treibers, wie am Tag Midians.

Jesaja 55,1-3 (GNB 2018)

»Her, wer Durst hat! Hier gibt es Wasser! Auch wer kein Geld hat, kann kommen! Kauft euch zu essen! Es kostet nichts! Kommt, Leute, kauft Wein und Milch! Zahlen braucht ihr nicht! 2 Warum gebt ihr euer Geld aus für Brot, das nichts taugt, und euren sauer verdienten Lohn für Nahrung, die nicht satt macht? Hört doch auf mich, dann habt ihr es gut und könnt euch an den erlesensten Speisen satt essen! 3 Hört doch, kommt zu mir! Hört auf mich, dann werdet ihr leben!»

Jeremia 2,13

Denn mein Volk hat eine zweifache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löchrige Zisternen, die kein Wasser halten!

Lukas 3,21+22

Es geschah aber, als alles Volk sich taufen ließ und auch Jesus getauft wurde und betete, da tat sich der Himmel auf, 22 und der Heilige Geist stieg in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab, und eine Stimme ertönte aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!

Lukas 4,18

Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen,

Johannes 1,29

Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!

Johannes 10,10

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.

Johannes 8,31-34

Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus: »Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.« 33»Wir sind Nachkommen Abrahams«, entgegneten sie, »wir haben nie jemand als Sklaven gedient. Wie kannst du da sagen: ›Ihr müsst frei werden‹?« 34 Jesus antwortete: »Ich sage euch: Jeder, der sündigt, ist ein Sklave der Sünde.Sie erwiderten ihm: Wir sind Nachkommen Abrahams und sind noch nie Sklaven gewesen. Wie kannst du sagen: Ihr werdet frei werden? 34 Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde.

Römer 3,20-26

Denn aus Werken des Gesetzes wird niemand vor ihm gerecht werden; denn durch das Gesetz kommt es nur zur Erkenntnis der Sünde. 21 Jetzt aber ist unabhängig vom Gesetz die Gerechtigkeit Gottes offenbart worden, bezeugt vom Gesetz und von den Propheten: 22 die Gerechtigkeit Gottes durch Glauben an Jesus Christus, offenbart für alle, die glauben. Denn es gibt keinen Unterschied: 23 Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. 24 Umsonst werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus. 25 Ihn hat Gott aufgerichtet als Sühnemal - wirksam durch Glauben - in seinem Blut, zum Erweis seiner Gerechtigkeit durch die Vergebung der Sünden, die früher, 26 in der Zeit der Geduld Gottes, begangen wurden; ja zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der gegenwärtigen Zeit, um zu zeigen: Er selbst ist gerecht und macht den gerecht, der aus Glauben an Jesus lebt.

Römer 6,6+7

Wir wissen doch: Unser alter Mensch wurde mitgekreuzigt, damit der von der Sünde beherrschte Leib vernichtet werde, sodass wir nicht mehr Sklaven der Sünde sind. 7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.

Römer 6,22

Jetzt aber, da ihr von der Sünde frei und Gott dienstbar geworden seid, habt ihr als eure Frucht die Heiligung, als Ende aber das ewige Leben.

Römer 8,11-16 (GNB 2018)

Wenn nun also Christus durch den Geist in euch lebt, dann bedeutet das: Euer Leib ist zwar wegen der Sünde dem Tod verfallen, aber der Geist erfüllt euch mit Leben, weil Christus die Sünde besiegt hat und ihr deshalb bei Gott angenommen seid. 11 Mehr noch: Der Geist, der in euch lebt, ist ja der Geist dessen, der Jesus vom Tod auferweckt hat. Dann wird derselbe Gott, der Jesus Christus vom Tod auferweckt hat, auch euren todverfallenen Leib lebendig machen. Das bewirkt er durch seinen Geist, der schon jetzt in euch lebt. 12 Brüder und Schwestern! Wir stehen also nicht mehr unter dem Zwang, unserer selbstsüchtigen Natur zu folgen. 13 Wenn ihr nach eurer eigenen Natur lebt, werdet ihr sterben. Wenn ihr aber in der Kraft des Geistes euren selbstsüchtigen Willen tötet, werdet ihr leben. 14 Alle, die sich vom Geist Gottes führen lassen, die sind Gottes Söhne und Töchter. 15 Der Geist, den Gott euch gegeben hat, ist ja nicht ein Sklavengeist, sodass ihr wie früher in Angst leben müsstet. Es ist der Geist, den ihr als seine Söhne und Töchter habt. Von diesem Geist erfüllt rufen wir zu Gott: »Abba! Vater!« 16 So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind.

Römer 8,21

Denn auch sie, die Schöpfung, soll von der Knechtschaft der Vergänglichkeit befreit werden zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes.

1 Korinther 1,18+22-24

Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft. ...22 Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit. 23 Wir dagegen verkünden Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein Ärgernis, für Heiden eine Torheit, 24 für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Galater 4,24

Das hat einen bildlichen Sinn: Dies sind nämlich die zwei Bündnisse; das eine vom Berg Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar.

Galater 5,1 (EÜ)

Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht daher fest und lasst euch nicht wieder ein Joch der Knechtschaft auflegen!

Galater 5,3+4

Ich bezeuge wiederum jedem Menschen, der sich beschneiden lässt: Er ist verpflichtet, das ganze Gesetz zu halten. 4 Ihr, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, seid von Christus getrennt; ihr seid aus der Gnade herausgefallen.

Galater 5,13+14

Gott hat euch zur Freiheit berufen, meine Brüder und Schwestern! Aber missbraucht eure Freiheit nicht als Freibrief zur Befriedigung eurer selbstsüchtigen Wünsche, sondern dient einander in Liebe. 14 Das ganze Gesetz ist erfüllt, wenn dieses eine Gebot befolgt wird: »Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.«

Philipper 2,13

Gott selbst ist ja in euch am Werk und macht euch nicht nur bereit, sondern auch fähig, das zu tun, was ihm gefällt.

Kolosser 1,13+14

Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich seines geliebten Sohnes. 14 Durch ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.

Kolosser 2,14+15 (EÜ)

Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat. 15 Die Fürsten und Gewalten hat er entwaffnet und öffentlich zur Schau gestellt; durch Christus hat Gott über sie triumphiert.

Hebräer 2,14+15

Da nun die Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist er gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel, 15 und alle diejenigen befreite, die durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden.

Hebräer 11,25+26

Er zog es vor, mit dem Volk Gottes Bedrängnis zu erleiden, anstatt den vergänglichen Genuss der Sünde zu haben, 26 da er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze, die in Ägypten waren; denn er sah die Belohnung an.

1 Petrus 1,18+19

Denn ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, 19 sondern mit dem kostbaren Blut des Christus als eines makellosen und unbefleckten Lammes.

2 Petrus 2,19

Dabei verheißen sie ihnen Freiheit, obgleich sie doch selbst Sklaven des Verderbens sind; denn wovon jemand überwunden ist, dessen Sklave ist er auch geworden.

Willy Camadini

Pastor im Zollhaus.

Zurück
Zurück

Wie werde ich Scham los?

Weiter
Weiter

Warum Jesu Tod keine Niederlage war.