Predigt - Podcast

Andy Owen Andy Owen

Ostern | Auferstehung und Zweifel

Thomas war der Rationale im Team der Apostel. Er hörte von der Auferstehung, aber er konnte es nicht glauben. Er zweifelte. Jesus wusste von diesem Zweifel. Als Thomas mit den andern zusammen war, trat Jesus wieder in den Raum und forderte den „Ungläubigen Thomas“ auf, den Finger in seine Wunde zu legen. Doch das war nicht mehr nötig.
Hunderte von Menschen zur Zeit der Apostel haben die Auferstehung bezeugt. Als Paulus den Korinthern über die Auferstehung schreibt führt er als Zeugen nur Männer auf. Im römischen Prozessrecht haben Frauen keine Stimme. Paulus führt einen Prozess mit Zeugen. Er schreibt: „500 Brüdern ist er auf einmal erschienen, von denen die meisten noch leben.“ – Er fordert sie damit auf, das zu überprüfen. Die Auferstehung von Christus ist eine geschichtliche Tatsache. Er lebt und wir mit ihm.

Weiterlesen
Willy Camadini Willy Camadini

Karfreitag | Wahrheit oder Ignoranz

Wahrheit ist nicht relativ und auch nicht eine Ansammlung von Richtigkeiten. Jesus als Person ist die Wahrheit. Aber sie wollten ihn nicht. Er war unschuldig, aber er wurde verurteilt. Er gab sein Leben für uns am Kreuz. Er rief aus, es ist vollbracht! Das gilt für dich und mich nach wie vor.

Weiterlesen